Nachhaltig Verstört Nachhaltig Verstört
Star Wars Cracker

Zutaten

Mengen für
30
Cracker
Teig
125 g Dinkelmehl Type 630
7 g Backpulver
¼ TL Salz
45 g Pflanzenbutter oder Pflanzenmargarine
15 g Pflanzenöl (z. B. Rapsöl)
30 ml Wasser
Zum Bestreichen
20 g Pflanzenbutter oder Pflanzenmargarine
¼ TL Salz
Nach Belieben
Geschmackszutaten für den Teig wie z. B. Knoblauchpulver, Rauchsalz, Pfeffer, Rosmarin
Geschmackszutaten zum Bestreichen wie z. B. Pfeffer, Currypulver, Oregano, Paprika

Die Zutaten für den Teig bis auf das Wasser mischen und zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Dann das Wasser und die Geschmackszutaten hinzugeben und gut durchkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, kann man vorsichtig mehr Wasser hinzufügen.

Nun den Teig ausrollen, beliebige Formen ausstechen oder schneiden (in etwa 3 - 4 cm) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für 10 Minuten backen. Je nach Größe kann es sein, dass die Cracker kürzer oder länger brauchen. Sobald die Ränder golden werden, sind sie fertig.

Währenddessen die Pflanzenbutter zum Bestreichen in einem Topf langsam schmelzen, das Salz und ggf. die Geschmackszutaten zum Bestreichen unterrühren. Die Cracker direkt nach dem Backen damit bepinseln.