Nachhaltig Verstört Nachhaltig Verstört
Kirsch-Pudding-Torte mit Kaffee, Hafermilch und Kerze

Zutaten

Mengen für
1
kleiner Kuchen (Ø 20 cm)
Biskuit
280 g Weizenmehl Type 550
2 EL Sojamehl
17 g Weinstein-Backpulver
120 g Zucker
2 EL Vanillezucker
120 ml Sonnenblumen-Bratöl
280 ml gesprudeltes Wasser
Füllung
300 g Kirschen aus dem Glas (abgetropft)
8 EL Kirschmarmelade
250 ml Hafermilch
30 g Vanillepuddingpulver
50 g Vanillezucker
150 g Pflanzenbutter oder Pflanzenmargarine
Optionales Topping
Puderzucker und/oder Kakao

Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle trockenen Zutaten für den Biskuit in einer Schüssel gut vermischen. Danach das Bratöl und das Mineralwasser hinzugeben. Jetzt nicht mehr zu viel rühren, es dürfen ruhig noch Klümpchen im Teig sein, aber das Mehl sollte komplett feucht sein.

Den Biskuit ca. 45 Minuten backen und mit einer Stäbchenprobe sicherstellen, dass er durch gebacken ist. Wenn der Kuchen vor Ablauf der Zeit schon braun wird, mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend zweimal durchschneiden, sodass drei Teile entstehen.

Für den Pudding ein Fünftel der Hafermilch beiseite stellen. Die restliche Hafermilch mit dem Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen. In dem beiseite gestellten Teil das Puddingpulver mit einem Schneebesen glatt rühren. Wenn die Milch kocht, das angerührte Puddingpulver unterrühren und den Pudding vom Herd nehmen. Abkühlen lassen und währenddessen die Butter auf Zimmertemperatur erwärmen. Pudding und Butter sollten dieselbe Temperatur haben.

Dann die Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und den Pudding löffelweise unterrühren.

Nun auf den untersten Teil des Bodens die Hälfte der Marmelade streichen, dann die Hälfte der Pudding-Butter-Creme darauf geben und die Hälfte der Kirschen darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf setzen und den Vorgang wiederholen. Zuletzt den Deckel darauf geben und mit Puderzucker und/oder Kakao bestreuen.

Vor dem Anschneiden sollte die Torte mindestens eine Stunde im Kühlschrank kaltgestellt werden.