Nachhaltig Verstört Nachhaltig Verstört

Vegan-Challenge 2022 - Teil 2/4

07.01.2022

Willkommen in der zweiten Woche unserer Vegan-Challenge 2022.

Wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und seid schon motiviert dabei, beim Veganuary. Falls nicht, ist es aber auch nie zu spät noch einzusteigen.

backhand_index_pointing_right Alle Teile dieser Blog-Reihe findet ihr hier.

Hier nun unser Vorschlag für den Wochenplan für die Woche vom 10. Januar 2022 bios zum 16. Januar 2022:


Montag, 10. Januar

Frühstück: Cornflakes mit Pflanzenmilch

Habt ihr schon mal nach veganen Cornflakes im Laden Ausschau gehalten? Vielleicht habt ihr ja sogar welche zu Hause, mit der richtigen Pflanzenmilch sind sie ein leckeres (wenn auch leider meistens aufgrund des enthaltenen Zuckers nicht gerade besonders gesundes) Frühstück.

Mittagessen/Abendessen: Fenchel-Pasta

Mögt ihr Fenchel? Wir haben ihn erst in den letzten Jahren kennen aber auch lieben gelernt. Besonders gerne mögen wir ihn in einem Pastagericht.

Hier findet ihr unser Lieblings-Fenchel-Rezept.

Dienstag, 11. Januar

Frühstück: Brot mit veganem Frischkäse

In den letzten Monaten haben gleich mehrere namhafte Hersteller von Frischkäse aus Kuhmilch vegane Alternativen auf den Markt gebracht. Somit gibt es nun neben den bereits etablierten Biomarken auch eineige konventionelle Produkte. Es lohnt sich also, sich hier ein wenig durchzuprobieren.

Mittagessen/Abendessen: Linsensuppe

Besonders in den kalten Monaten ist eine traditionelle, herzhafte Linsensuppe genau das richtige. Wer mag kann dazu noch etwas Brot oder Brötchen essen.

Zum Rezept der Linsensuppe geht es hier entlang.

Mittwoch, 12. Januar

Frühstück: Smoothie-Bowl mit Nüssen und Obst

Einen Smoothie muss man nicht trinken, man kann ihn auch in eine Schale geben und mit frischem Obst und Nüssen löffeln. So hat man ein unglaublich vielseitiges, abwechslungsreiches und gesundes Frühstück.

Als Beispiel haben wir euch hier unser Winter-Smoothie-Rezept verlinkt.

Mittagessen/Abendessen: Reis mit veganem Frikassee

Bevor wir vegan wurden mochten wir Hühner-Frikassee wirklich gerne. Gut das man dieses Gericht auch ganz ohne tierische Zutaten zubereiten kann und es vegan mindestens genauso lecker schmeckt.

Unser veganes Frikassee-Rezept findet ihr hier.

Donnerstag, 13. Januar

Frühstück: Brot mit Zuckerrübensirup

Kennt ihr Zuckerrübensirup? Wie der Name schon sagt, wird er aus Zuckerrüben gewonnen und ist somit im Vergleich zu Ahornsirup oder Agavendicksaft regional verfügbar. Für uns ist es der perfekte Honig-Ersatz, obwohl er eigentlich gar nicht direkt nach Honig schmeckt. Die Konsistenz ist ihm sehr ähnlich, der Geschmack erinnert aber eher nach Karamell. Wir empfehlen auf jeden Fall ihn auszuprobieren und wer nicht davon begeistert ist, kann ja eine der vielen anderen Honig-Alternativen versuchen. Neben den beiden eben Genannten, Ahornsirup und Agavendicksaft, gibt es auch Apfel- und Birnendicksaft sowie Honig-Alternativen aus Blüten oder anderen pflanzlichen Zutaten.

Mittagessen/Abendessen: Winter-Pizza

Pizza geht eigentlich immer, und dass man dafür weder Käse noch Wurst benötigt, zeigt diese vegane Variante.

Hier haben wir ein Rezept für eine Pizza mit saisonalen Winter-Zutaten für euch.

Freitag, 14. Januar

Frühstück: Müsli oder Granola mit Pflanzenmilch

Wie wäre es heute nochmal mit Müsli oder Granola mit Pflanzenmilch zum Frühstück? Vielleicht habt ihr von letzter Woche noch etwas übrig oder vielleicht habt ihr auch eine Packung Cornflakes offen.

Mittagessen/Abendessen: Karotten-Nuggets mit Pommes Frites

Karotten sind sehr vielseitig, roh im Salat, gekocht als Gemüse, angebraten in Pfannengerichten oder sogar im Kuchen kann man sie wunderbar verwenden.

Hier haben wir noch eine weitere Zubereitungsmöglichkeit: Karotten-Nuggets
Und als Beilage dazu kann man sich ganz einfach super knusprige Pommes im Backofen machen.


Samstag, 15. Januar

Frühstück: Brötchen mit Marmelade oder Aufstrich

Wie letzte Woche schon geschrieben, haben wir ja unseren eigenen Sauerteig und backen daraus jede Woche etwas.

Hier findet ihr ein Rezept für leckere Sauerteig-Brötchen.

Mittagessen/Abendessen: Rosenkohl-Spätzle-Pfanne

Mögt ihr Rosenkohl? Wir haben gelernt, dass es sehr stark auf die Zubereitung ankommt. Mit diesem Rezept, macht man aber sicher nichts falsch. Für uns eine der besten Arten Rosenkohl zuzubereiten.

Die Spätzle kann man entweder fertig kaufen, die gibt es eigentlich überall wo es Spätzle gibt auch in vegan (also ohne Ei) oder man macht sie selbst, das ist auch nicht schwer, aber man benötigt eine Spätzle-Reibe.

Das Grundrezept für die Spätzle findet ihr hier. Und hier geht es zum Rezept der Rosenkohl-Spätzle-Pfanne.

Sonntag, 16. Januar

Frühstück: Apfel-Zimt Chia Pudding

Chia-Pudding ist ein leckeres Frühstück, das es bei uns viel zu selten gibt. Der einzige Haken ist, dass man ihn bereits am Vortag zubereiten muss, da er über Nacht in den Kühlschrank muss. Aber so einfach und lecker wie er ist, sollte man das durchaus öfter einplanen.

Das Rezept für den Apfel-Zimt Chia Pudding findet ihr hier.

Mittagessen/Abendessen: Panierte Tofu-Sticks mit Smashed Potatoes

Tofu ist unglaublich vielseitig. Je nach Marke, Sorte und Zubereitung kann er völlig unterschiedlich schmecken. Auch die Konsistenz kann extrem stark variieren. Von Seidentofu, der unter anderem für cremige Desserts geeignet ist, über Tofu Rosso, der zu einem leckeren Hackfleich-Ersatz zerkrümelt werden kann, hin zum Allrounder: Natur-Tofu.

Für dieses Rezept empfehlen wir euch einen klassischen Natur-Tofu in Bio-Qualität zu verwenden. Außerdem sollte er in diesem Fall eingefroren und vor der Zubereitung wieder aufgetaut werden. Dadurch löst sich das Wasser aus dem Tofu und die Textur verändert sich. Mit einer leckeren Marinade und einer knusprigen Panade wird so ein richtig leckeres Essen daraus, das wirklich jedem schmeckt.

Das Rezept für die Tofu-Sticks findet ihr hier. Und als Beilage können wir euch Smashed Potatoes empfehlen.

Das war es auch schon wieder für diese Woche. Hoffentlich habt ihr ein paar leckere Ideen für euren persönlichen Speiseplan gefunden. Lasst uns gerne wissen was euch besonders gut oder eher weniger geschmeckt hat. Wir freuen uns immer über euer Feedback oder wenn ihr uns bei euren Fotos oder Stories in den sozialen Netzwerken markiert.

Nächste Woche folgt der dritte Teil unserer Vegan-Challenge 2022 und wir freuen uns, wenn ihr dort auch wieder vorbei schaut.

© Nachhaltig Verstört

© Nachhaltig Verstört

© Nachhaltig Verstört